Robinson JugendfarBotnang e.V.

Finanzierung

Hauptgeldgeber für den Bau ist die Landeshauptstadt Stuttgart. Der Jugendhilfeausschuss des Gemeinderats hat für den Neubau einen Zuschuss von 80% bei einer förderwürdigen Gesamtsumme von 262.500,- Euro bewilligt, d.h., die Stadt steuert maximal 210.000,- Euro bei.

Bei den Planungen für den Neubau des Spielhauses mußten bereits mehrfach Abstriche gemacht werden: Die ursprünglich vorgesehenen Gesamtkosten von 311.000,- Euro wurden auf 285.000,- Euro gesenkt, indem wir jetzt nur noch das Dringlichste und unbedingt Nötige umsetzen wollen. Alles weitere soll durch Eigenleistungen abgedeckt werden: Dabei planen wir, unsere Farmkinder an mehreren Projekten zu beteiligen. Deshalb haben wir bereits mehrere Stiftungen des Landes angesprochen, die solche Vorhaben fördern.

Eigenleistung heißt, beim Hausbau selbst Hand anzulegen - z.B. Graben, Streichen, Fliesen legen. Bei vielen Aufgaben ist also ehrenamtliche Mitarbeit sehr gefragt.

Finanzierung des Spielhauses

Finanzierung des Spielhauses. Stand: März 2004

Weitere 20.000,- Euro können vorerst eingespart werden, indem einzelne Bauaufträge zurückgestellt werden , der größte Posten dabei: der Raum, der als Aufsatz auf dem Gebäude geplant ist. Ihn müssen wir ohnehin aus Eigenmitteln finanzieren, da die Stadt hier aus ihren Mitteln leider eine Kostenbegrenzung "eingebaut" hat. Außerdem wird das neue Spielhaus zunächst keine Innentüren haben und die Dachbegrünung entfällt. Somit ergibt sich ein Betrag von 265.000,- Euro, der für die Fertigstellung des Baus in diesem Jahr unbedingt aufgebracht werden muß.

Gesamtkosten:- 265.000,00
Zuschuss Landeshauptstadt Stuttgart:+ 210.000,00
Firmenspenden:+ 3.650,00
Stiftungen:+ 3.000,00
Spenden v. Privatpersonen:+ 3.086,00
Spenden v. Mitgliedern:+ 3.200,00
Sonstige Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Verkaufserlöse, Straßensammlungen etc.):+ 15.269,15
Fehlbetrag:- 26.794,85

Abzüglich des städtischen Zuschusses bleibt eine Summe von 55.000,- Euro, die in Form von Geldspenden oder Baumaterial zusammen kommen muß. Davon sind bis jetzt etwa 28.000 Euro vorhanden. Es bleibt also ein Fehlbetrag von derzeit etwa 27.000,- Euro, der noch aufgebracht werden muß.